Liebe Helferinnen und Helfer, liebe Interessierte,

 

auch  bei uns kehrt die Weihnachtsruhe ein. Wieder haben wir viel Unterstützungsarbeit in der Merzhauser Straße geleistet. Dafür ist den 40 aktiven Helferinnen und Helfern zu danken.

Viele haben für sich einen Platz gefunden, an dem sie ihre Motivation, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse so einsetzen können, wie es zu ihnen passt und wie es den Bewohner/innen der Unterkunft weiter hilft. Es ist nicht immer leicht, eine Balance zwischen diesen beiden Anforderungen zu finden.  Mit den Veränderungen in der Unterkunft ändern sich auch die Anforderungen an unsere ehrenamtliche Arbeit. Es herrscht mehr Gelassenheit. Die ist aber auch dringend notwendig, da viele Mängel im gesamten Bereich Flucht und Migration deutlicher zu Tage treten und um Enttäuschungen zu verarbeiten.

Unser gemeinsames Abendessen Mitte Oktober, das vom Sozialdienst ausgerichtet wurde, bot gute Gelegenheit, sich über unsere Arbeit zwanglos auszutauschen, sich gegenseitig zu unterstützen und neue Kraft zu tanken. Für die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns auch hier.

Schön ist auch, dass wir immer noch Zugänge bei der ehrenamtlichen Arbeit haben, die wir immer gut brauchen können.

Abgeschlossen haben wir das Jahr mit der Weihnachtsfeier für die Kinder (und Erwachsene) im Rahmen des Begegnungscafés/Kindercafés am letzten Samstagnachmittag.

50 Kinder waren gekommen. Es herrschte gespannte Aufgeregtheit, aber keine Nervosität, die sonst oft sehr störend wirken kann. Die Kinder waren gespannt, vielleicht auch, weil sie auf Geschenke hofften. So schnell ging das aber nicht.

Zuerst wurden einige Weihnachtslieder auf der Gitarre vorgespielt. Einige der Helferinnen konnten sogar die Texte mitsingen, die anderen manchmal den Refrain, eine schöne Einstimmung. Nach einer kurzen Begrüßung trat dann „unser“ interkulturelles Orchester „con anima“ auf, die ebenfalls weihnachtliche Melodien spielten, zu denen wir mitsingen konnten. Die Kinder gingen lebhaft mit. Das schönste war immer das klatschen, das die Kinder und die Beklatschten sichtlich genossen. Die arabischen Kinder freuten sich besonders über eine arabische Melodie,  zu der ein Orchestermitglied mitgesungen hat.

Der mit Lichtbildern unterstützte Vortrag der Weihnachtsgeschichte erreichte sowohl die kleinen als auch die älteren Kinder. Öfter kam der Zwischenruf  „das kenn ich“.

Bei der anschließenden Bescherung freuten sich die Kinder vor allem, wenn sie mit ihrem Namen aufgerufen wurden. Ausgepackt wurde nicht. Die Kinder zeigten stolz ihre großen brauen Papiertüten. Gefüllt waren sie mit Gebäck und anderen Süßigkeiten. Die meisten Kinder erhielten dazu noch Schulmaterialien, da diese, wie alle Eltern wissen, laufend auf seltsame Weise verschwinden.

Mit Punsch und Zopf endete ein interessanter Nachmittag, der Kraft für das nächste Jahr gibt.

Die Stadt hat auch in diesem Jahr wieder die Arbeit der Ehrenamtlichen gewürdigt. In diesem Zusammenhang wurde uns eine Urkunde überreicht. Wir danken der Stadt für die Anerkennung unserer Arbeit.

Bleibt also, uns allen frohe Weihnachtsfeiertage und ein gutes und gesundes neues Jahr mit vielen bereichernden Begegnungen zu wünschen.

Herzliche Grüße

Karl-Hans Jauß

Koordination

Projektleitung Freiburger Bürgerstiftung