Hurra, die Schule fängt an!

 

Lernen für die Schule in den Ferien: Darf man das?

 Ja sagten die Helfer/innen der Flüchtlingsinitiative. Sechs Wochen Nichtstun nach einem monatelangen Lockdown, das tut niemand gut, am allerwenigsten den Kindern in „unserer“ Unterkunft. So traten acht Ferienlehrer/innen am Dienstag, 4.08.2020 ihren „Dienst“ an.

 Die Kinder kamen freiwillig und gerne, selbstverständlich mit Maske, waren froh, eine Abwechslung in ihrem Alltag zu haben. Besonders gefreut hat uns, dass auch ältere Schüler/innen, die wir früher betreut hatten, unser Angebot gerne in Anspruch nahmen. Manche warteten schon vor „Unterrichtsbeginn“ mit Buch und Stift wie eine Assistentin auf uns und holten, wenn es sein musste auch noch ihre Mitschülerinnen zum Lernen.

 Durch ein Missverständnis unsererseits fiel einmal ein ganzer Unterrichtstag aus, das passierte nicht mehr, aber im Gegenzug ließen auch die Kinder einen Tag ausfallen.

Die Ferienschule hat allen Beteiligten Spaß gemacht. Lernen, einfach so, ohne dass am anderen Tag schon die nächste Klassenarbeit droht, die Arbeit kontrolliert wird, kann auch gelingen. Leider war diese Erkenntnis bei den Kindern nach den Ferien aber schon wieder verblasst, ganz normale Schüler/innen eben.