Spielmobil

Wir besuchten das Freiburger Spielmobil beim Gartenschlauch im Stühlingerpark mit 9 Kindern.

Schon die Fahrt mit der Straßenbahn um 13:00 Uhr war ein Ereignis. Sofort waren die hinteren Logenplätze auf der Haltereling besetzt. Die Kinder waren sehr zufrieden.

Gleich nach dem Eintreffen ging es los. Am ersten Parkourpunkt fremdelten die  Kinder noch, hatten die Sache dann schnell erfasst, sie übernahmen das Heft, führten Buch und wählten jeweils das nächste interessante Spielfeld aus.

Für mich sehr überraschend, dass die Kinder den Ablauf sofort erfasst hatten. Team bilden, Kärtchen zum Buchführen dabeihaben, anstehen bis man drankommt, Spaß haben. Die Kinder haben das wohl schon während ihrer Schulzeit gelernt. Ein großer Unterschied zur Schulzeit vor 65 Jahren.

Waren alle Parkourpunkte abgearbeitet, durfte man sich speziellen Beschäftigungen widmen. Beliebt waren das Gravieren in Holz und das großformatige Malen.

Natürlich gab es auch Butterbrezel und Apfelsaftschorle.

Sehr zufrieden traten wir um 17:00 den Heimweg an. Ein schöner Ferienabschluss.