Gemeinsames Abendessen, gemeinsames Fest, gemeinsam gute Laune          -          Bilder

 

 

 

Liebe Helferinnen und  Helfer,

 

 

einen herzlichen Dank an alle, die am Donnerstagabend an unserem gemeinsamen Abendessen teilgenommen  haben und ein tolles Fest entstehen ließen.

 

Als die Vorbereitung der Räume etc. vorbei war, begann das große Warten: „Wer kommt, wie viele kommen?“ Um 18:00 Uhr waren schon einige da. Und es kamen immer mehr. Viele Kinder waren auch schon da, die Mitteilung: „Heute ein Fest für Erwachsene, Kinder nur in Begleitung der Eltern.“ sorgte für Überraschung.

 

Gegen 18:15 Uhr kam die Mitteilung, dass ein Raum schon voll sei, die Ehrenamtlichen könnten unter sich feiern. Aber dann schwoll der Besucherstrom an. Nachbarn kamen und aus der Unterkunft kam eine  Familie nach der anderen: „… die Plätze werden knapp“  hieß es. Kurz darauf wurden Bierbänke in die Räume getragen…. An die 90 Personen verteilten sich mittlerweile über die Räume, es herrschte Gedränge.

 

Das Büffet war reichlich mit deutschen, arabischen, kurdischen und afrikanischen Spezialitäten gedeckt, die Kuchen nicht zu vergessen.

 

Volle Räume und lebhafte Unterhaltung, ein wunderbares Bild, eine gelöste und freundschaftliche Atmosphäre. Natürlich durfte die Musik nicht fehlen. Deutsche Wanderlieder und Evergreens verleiteten alle zum Mitsingen. Mittelpunkt der Musik war jedoch wieder unser Musiker aus der Unterkunft, der zusammen mit seiner Tochter uns mit der Musik aus seiner nahöstlichen Heimat begeisterte. So blieb es auch nicht aus, dass sich – wie beim Sommerfest – eine gemischte Tanzgruppe bildete, die ihre Kreise durch den Raum zog.

 

Beseelt von dem schönen Erlebnis war das „gemeinsame Aufräumen“ in kurzer Zeit bestens erledigt.

 

Für diesen wunderbaren Abend soll den Organisatoren, Herrn Andreas Wand und  Frau Gesa Scharf, sowie allen, die sich sonst noch einsetzten, z.B. den Helfer/innen, die die Bewohner/innen einluden und zum Kommen motivierten sowie allen Essenspendern sehr gedankt werden. Gefreut hat uns auch, dass Frau Dreher, Frau Hartmann und Herr Tonc vom Sozialen Dienst uns unterstützt sowie Frau von Rechenberg von der Diakonie und Frau Reinhard von der Stadt uns besucht haben.