Der Helferkreis "Freiburg putzt sich raus" nahm unter Leitung von  Peter Davison am 11.03.2017 an der gleichnamigen Aktion der Stadt Freiburg teil.

Geflüchtete der Unterkunft haben sich gemeinsam mit Helfer/innen der Flüchtlingsinitiative und anderen Nachbarn an der Aktion der Stadt beteiligt.

Pünktlich um 12:00 Uhr begaben sich alle an die Einsatzstelle zu einem Wäldchen an der südlichen Schlierbergstraße. Die Stadt hatte sie mit Handschuhen, Warnwesten und Zangen ausgestattet. Nach einer Einführung, vor allem der Information über Mülltrennung, Vogel-, Gewässer- und Landschaftsschutz stand der Arbeit nichts mehr im Weg.

Überraschenderweise wurde, in versteckten Lagen, sehr viel Müll gefunden. Dieser Erfolg machte alle stolz. Gemeinsam hatte man das schöne Biotop in nächster Nachbarschaft in einen besseren Zustand gebracht und viele Säcke gefüllt.

Für gute Stimmung sorgte auch, dass nach getaner Arbeit und Rückkehr der Großen und der Kleinen in die Unterkunft das Begegnungscafé mit orientalischen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl der Beteiligten sorgte. Es war eine gelungene Aktion, die zeigt, dass gemeinsames Tun allen große Freude bereiten kann.